Pfarrkirche zum Auferstandenen Herrn, Stadtbergen
Gelungene Überleitung eines Kirchenraums von der Vergangenheit ins Jetzt.

Architekt

Architekturbüro Rumstadt, Augsburg
www.rumstadt-architekt.de

Lichtplanung

Oswin Nikolaus LICHTGESTALTUNG, Aschheim
www.licht-gestalter.de

Eingesetzte Produkte

Bestehende Qualitäten des Kirchenraums zu betonen bzw. wieder erlebbar zu machen und die emotionale Verbindung zwischen Priester und Gemeinde zu stärken – das waren die Zielsetzungen des Entwurfs von Architekt Ulrich Rumstadt für die Renovierung der Pfarrkirche zum Auferstandenen Herrn in Stadtbergen.

Die ursprünglichen Pläne der Pfarrkirche stammen von Architekt Adolf Zach. Der quadratische Kircheninnenraum zeichnet sich durch klare Strukturen aus und ist in sehr schlichter Sichtbetonbauweise gehalten. Die starke geometrische Formensprache setzt sich in der Kirchendecke fort, die wiederum durch ein diagonales freitragendes Spannbetonkreuz getragen wird, das exakt die Raummitte markiert. Auch die 28 meist raumhohen Fenster verteilen sich in gleichmäßigem Muster über die vier Außenwände.

Dem Geiste des Konzils „Erneuerung nach innen – Öffnung zur Welt“ folgend, steht im Zentrum des Kirchenraums der Altar. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde die Altarinsel abgesenkt und neugestaltet – so konnte die Barriere zwischen Altar und Gemeinde aufgehoben werden und die Gemeinde wird noch stärker ins liturgische Geschehen eingebunden.

Über allen Sichtbetonwänden befinden sich Oberlichter, die am Tag einen dunklen Eindruck der Kirche verhindern. Dieses für eine positive Raumempfindung wichtige wahrnehmungspsychologische Element der „vertikalen Flächenaufhellung“ machte Lichtplaner Oswin Nikolaus zum zentralen Punkt seines Kunstlichtkonzepts für die Pfarrkirche zum Auferstandenen Herrn, das die Tageslichtverhältnisse konsequent in die Kunstlichtsituation überführt und weiterentwickelt.

Die technische Umsetzung der Tageslichtfortführung wurde über zusätzliche Leuchten in den Schächten des Oberlichts realisiert, für die Oswin Nikolaus die lineare LED-Leuchte linea xs einplante. Die ausgezeichnete Linsentechnik dieser Leuchte erschafft im Zusammenspiel mit der Struktur der Sichtbetonwände eine beeindruckende Tiefenwirkung und erzeugt eine völlig neue Raumwahrnehmung bei den Besuchern der Kirche. Über eine intelligente Steuerung lassen sich an den Gottesdienst angepasste Lichtsituationen bzw. Raumerlebnisse schaffen.

Das Ergebnis der Entwurfsumsetzung von Architekt Ulrich Rumstadt ist ein Kirchenbau, der mit seiner Formensprache und Raumwahrnehmung beeindruckt, aber zugleich auch Ruhe und Fokus vermittelt.

Loading…
Loading the web debug toolbar…
Attempt #