|

Bayer. Staatsministerium des Innern 

Klassische Architektur - moderne Beleuchtung 

Das Planungsbüro d-lightvision wurde mit der anspruchsvollen lichttechnischen Gestaltung des Foyers im Bayerischen Staatsministerium des Innern betraut. Ziel der Installation war es, die Architektur des Gebäudes durch eine angemessene Lichtinstallation zu unterstützen. Dies wurde auf beeindruckende Art und Weise erreicht und das Foyer des ODEON-Theaters, welches durch den Architekten Klenze erbaut und im zweiten Weltkrieg zerstört wurde, erstrahlt nun in einem großartigen Licht.

 

Zur Umsetzung dieses Projektes kamen Leuchten aus dem Hause Color Kinetics zum Einsatz. Der in 20 V4A-Bodeneinbautöpfe verbaute Color Kinetics ColorBlast 12 sorgt in Verbindung mit der Color Kinetics ColorBlast 12 Powercore und der Color Kinetics ColorCast 14 für eine hochwertige und der Architektur des Gebäudes angemessenen Lichtstimmung.

Insgesamt wurden 54x ColorBlast 12, 14x ColorBlast 12 Powercore und 61x ColorCast 14 eingesetzt. Um den Anforderungen des Projekts Rechnung zu tragen, wurden die Leuchten mit speziell entwickelten Sonderlinsen und Linsenhaltern ausgestattet.

 

Die Steuerung der Lichtinstallation erfolgt über einen Color Kinetics iPlayer 2 in Verbindung mit einem Color Kinetics Controller Keypad. Mit Hilfe des Controller Keypad können auf einfache Weise verschiedene Lichtstimmungen abgerufen werden, welche der iPlayer 2 ausspielt. Der Anwender hat so die volle Kontrolle über die einzelnen Lichtstimmungen und kann diese im Handumdrehen den unterschiedlichsten Anlässen anpassen. Die lichttechnische Inszenierung eines Theaters kann so ideal realisiert werden.

Die konsequente und hochwertige Umsetzung der Lichtinstallation sorgt dafür, dass das Foyer des ODEON-Theaters auf wunderbare Weise wandlungsfähig ist, ohne seinen ursprünglichen Charakter zu verlieren. Die Architektur des Gebäudes bleibt in seiner Schönheit erhalten.

Architekt 

  • Ackermann und Partner Architekten BDA, München (www.ackermann-partner.com)

Lichtplanung 

  • d-lightvision, München (www.d-lightvision.de)

Elektro - Fachplaner 

  • Brey - Ingenieurbüro für technische Gebäudeausrüstung, Seefeld (www.ib-brey.de)

Solution Provider